Nächste Ausfahrt Weihnachten

Bruchsal I

Weihnachten ist ja nicht nur durch Konsumsteigerungen und Einkaufsstres gekennzeichnet, sondern auch durch Mobilität. Hin zur Familie, weg von der Familie, ganz woanders hin. „Green Renaissance“ hat deswegen gefragt: Wo verbringst du die Weihnachtszeit – und wie kommst du hin?

Diana: „Ich feiere Weihnachten und Silvester dieses Jahr in Freiburg (normalerweise findet mindestens eines davon für mich woanders statt), aber die, die mit mir feiern, kommen mit dem Zug.“

Peter: „Weihnachten verbringe ich bei meinen Eltern. Ich fahre mit dem Zug dorthin.“

Katja: „Weihnachten und Neujahr in Deutschlands Süden. Peinlicherweise bin ich die einzige, die eine Strecke fliegt, der Rest fährt Zug, Autoreisezug und Auto. Ein Auto ist dabei ein Carsharing-Fahrzeug, weil zumindest für einen Teil meiner Familie Mobilität im Allgemeinen autofrei stattfindet.“

Dirk: „… auf dem Weg zu Schwiegereltern und Eltern verlasse ich mich auf die DB AG. Freue mich, dass die Bahn immer noch nicht privatisiert ist und hoffe dass dies so bleibt.“

Zumindest unter den an „Green Renaissance“ Beteiligten scheint es also eine klare Präferenz fürs Zugfahren zu geben – und für Weihnachtsfeiern mit der Familie. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Bleibt die Frage: Wo und wie verbringen die Leserinnen und Leser von „Green Renaissance“ die Weihnachtszeit?

Advertisements

3 Antworten zu “Nächste Ausfahrt Weihnachten

  1. Auch Zug (Nürnberg Tübingen)

  2. Letztes Jahr war ich mit dem vollbesetzten TeilAuto von „Ökostadt Tübingen e.V.“ unterwegs, dieses Jahr ist der Weg noch kürzer denn alle zwei Jahre feiern wir in http://www.bebenhausen.de – also bei uns zuhause. Die Gäste kommen zumindest zur Hälfte mit dem Leihauto, die andere Hälfte fährt -wie ich- gerne Bahn.

  3. Ich pendelte familiär bedingt zwischen Backnang und verschiedenen Stuttgarter Stadtteilen, alles mit der S-Bahn.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s